Das vom SensDx Digital Diagnostics-Team entwickelte System #GrypAlert ist das erste, das zwei Wochen im Voraus epidemiologische Grippe- und Influenza-Ausbrüche vorhersagt. Dank des Algorithmus der künstlichen Intelligenz, GrypAlert, kann jeder frühzeitig Informationen über das Influenza-Risiko und grippeähnliche Infektionen in seiner Region erhalten.

Periode:  6 Dezember – 20 Dezember 2018

Wie lese ich die Karte?

Das #GrypAlert-System auf der polnischen Landkarte in Landkreisen veranschaulicht die prognostizierte epidemiologische Situation mit Farben und damit die Gefahr einer Influenza und einer grippeähnlichen Infektion.

Durch das Nachverfolgen von Warnungen können vorbeugende Maßnahmen nach dem Krankheitsrisiko gruppiert werden.

#GrypAlert Grün – geringes Risiko für Influenza und grippeähnliche Infektionen

  • Vorbeugungsmaßnahmen sind nicht erforderlich

#GrypAlert Gelb –das durchschnittliche Risiko für Influenza und grippeähnliche Infektionen

  • Achten Sie auf die Hygiene an öffentlichen Orten
  • Achten Sie besonders auf eine ausgewogene Ernährung
  • Sorgen Sie für eine gute Hydratisierung des Körpers und erhöhen Sie die Menge der verbrauchten Flüssigkeiten

#GrypAlert Orangen – hohes Risiko für Influenza und grippeähnliche Infektionen

  • Seien Sie in großen menschlichen Gruppen besonders vorsichtig
  • die Diät mit Zutaten ergänzen, die den Körper stärken
  • Essen Sie viel Flüssigkeit
  • vermeiden Sie Massen und Massenversammlungen

#GrypAlert Rot– sehr hohes Risiko für Influenza und grippeähnliche Infektionen

  • den Verbrauch von Stimulanzien einschränken
  • Tragen Sie in öffentlichen Räumen eine Schutzmaske
  • Vermeiden Sie möglichst große Gemeinschaften von Menschen

Was ist das #GrypAlert-System und wie funktioniert es?

Während der Grippesaison veröffentlicht das Nationale Hygieneinstitut auf seinen Websites sehr detaillierte und qualitativ hochwertige Daten über Krankheiten und vermutete Influenza und grippeähnliche Infektionen in Polen. Sie werden verwendet, um epidemiologische Pläne und Protokolle und Verfahren für den Umgang mit medizinischen Einrichtungen in Polen im Falle eines Grippeausbruchs zu entwickeln. Bei den PZH-Berichten handelt es sich jedoch nach wie vor um Informationen, die auf der Grundlage bereits gesammelter statistischer Daten erarbeitet wurden – das Wissen kommt im Nachhinein. Sie geben keine Zeit zu reagieren und vor allem, um sich richtig zu schützen.

Das #GrypAlert-System erstellt Prognosen basierend auf Daten aus PZH-Berichten, die die epidemiologische Situation in Polen sehr gut widerspiegeln. Analysemethodenexperten von SensDx suchen nach Korrelationen zwischen ihnen und anderen öffentlich verfügbaren Daten, wie z. B. Häufigkeit der Eingabe von Phrasen, die mit Influenza in Suchmaschinen verbunden sind, Temperatur, Niederschlag, Wolken, Wind und einer ganzen Reihe anderer Variablen, die mit Morbidität in Zusammenhang stehen können. Basierend auf den für 2010-2018 gesammelten historischen Informationen wurde der Kern des #GrypAlert-Systems geschaffen – ein Algorithmus, der das Risiko von Influenza und grippeähnlichen epidemiologischen Ausbrüchen prognostiziert und verfügbare Daten mithilfe künstlicher Intelligenz analysiert. Die Systementwicklung besteht darin, die für die Schulung verwendeten Daten zu aktualisieren und mit Daten aus neuen Quellen zu versorgen, in denen auch ein mit Influenza und grippeähnlicher Influenza korreliertes Signal vorliegt. Dies bedeutet, dass unser System lernt – im Laufe der Zeit werden seine Prognosen immer perfekter.

In Anbetracht der Tatsache, dass grippe- und grippeähnliche Infektionen wirklich gefährlich sein können und deren Komplikationen lebensbedrohlich und gesundheitsgefährdend sein können, ist dies nur der erste Schritt für einen wirksamen Schutz. Dank #GrypAlert kann nun jeder vor dem Risiko einer frühzeitigen Erkrankung gewarnt werden, was eine ordnungsgemäße Vorbereitung und wirksame Vorbeugung von Infektionen ermöglicht.

 

#GrypAlert downloaden

The #GrypAlert system developed by the SensDx Digital Diagnostics team is the first to predict flu and influenza epidemiological outbreaks two weeks in advance. Thanks to the artificial intelligence algorithm using the #GrypAlert system, anyone can get information about the risk of influenza and flu-like infections in their region early enough.

Period:  8-21 November 2018

How to read the map

The #GrypAlert system on the map of Poland divided into poviats illustrates the forecasted epidemiological situation with colors, and thus the threat of influenza and flu-like infection.

By tracking alerts, preventive measures can be grouped according to the level of disease risk.

#GrypAlert Green – low risk of influenza and flu-like infections

  • preventive measures are not necessary

#GrypAlert Yellow – the average risk of influenza and flu-like infections

  • pay attention to hygiene in public places
  • pay special attention to a balanced diet
  • care for good hydration of the body, increasing the amount of consumed fluids

#GrypAlert Orange – high risk of influenza and flu-like infections

  • be extra cautious in large human clusters
  • enrich the diet with ingredients that strengthen the body
  • eat lots of liquids
  • avoid crowds and mass gatherings

#GrypAlert Red – very high risk of influenza and flu-like infections

  • limit the consumption of stimulants
  • wear a protective mask when in public places
  • avoid large communities of people as much as possible

What is the #GrypAlert system and how it works

During the flu season, the National Institute of Hygiene publishes very detailed and good quality data on illnesses and suspected influenza and flu-like infections in Poland on its websites. They are used to develop epidemiological plans and protocols and procedures for dealing with medical facilities in Poland in the event of an outbreak of influenza. However, PZH reports are still information developed on the basis of statistical data already collected – knowledge comes after the fact. They do not give time to react, and especially to protect yourself properly.

The #GrypAlert system creates forecasts based on data from PZH reports, which very well reflect the epidemiological situation in Poland. Analytical methods experts from SensDx look for correlations between them and other publicly available data, such as: frequency of entering phrases associated with influenza in search engines, temperature, precipitation, cloud cover, wind and a whole range of other variables that may be associated with morbidity. Based on historical information collected for 2010-2018, the core of the #GrypAlert system was created – an algorithm forecasting the risk of influenza and flu-like epidemiological outbreaks, which analyzes available data using artificial intelligence. System development consists in updating data used to train it and feeding it with data from new sources, in which there is also a signal correlated with influenza and flu-like influenza. This means that our system is learning – with the passage of time its forecasts are becoming more and more perfect.

Being aware of the fact that flu and flu-like infections can be really dangerous, and their complications can be life-threatening and health-threatening, it is only the first step for effective protection. Now, thanks to #GrypAlert, anyone can be warned about the risk of getting sick well in advance, which allows for proper preparation and effective prevention of infection.

 

#GrypAlert to download